Meister des Yoga
Schivananda, Arzt und Erleuchter Meister, Karmayogi,lebete in Rishikesh,Begründer der weltweiten Organisationen der Schivananda Yogazentren
Sri Swami Shivananda Swami Shivananda zählt zu den hervorragensten Heiligen Indiens des 20 Jahrhunderts. Nachdem er sein Medizinstudium abgeschlossen hatte ging er für Jahre nach Malaysien um seinen Beruf auszuüben. Als junger Arzt kehrte er wieder nach Indien zurück und ging seiner inneren Sehnsucht nach als Pilger über mehrere Jahre durch Indien zu wandern, um die heiligen Plätze aufzusuchen. Wie von selbst kam in deser Zeit die völlige Gottverwirklichung zu ihm und angelangt in Rishikes am Ganges naher dem Himalaya, fiel er durch seine unermüdliche Kraft kranken Menschen zu helfen auf. Selbst führte er ein einfachstes Leben in einer kleinen Hütte am Ganges. Lange aber konnte er seine göttliche Ausstrahlung nicht verbergen. Von überall strömten Menschen herbei und sein Ruf ging bald über die Ozeane in den Westen. Seine Güte und Liebe, sein Dienst an dn Menschen kannte keine Grenzen. Seine Schüler ....mehr siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sivananda sowie http://www.yoga- vidya.de/de/yogi/sivananda.html
Sri Aurobindo Aurobindo Ghose (Bengalisch:Arabinda Ghose, Arabinda Ghosh; wurde am  15. August 1872 in Kolkata geboren und verließ seinen Körper am 5. Dezember 1950 in Puducherry-Pondycherry, einer damals französischen Konlonie in Südindien, am Bengalischen Meer. Er war ein indischer Politiker, Philosoph, Hindu-Mystiker, Yogi und Guru. Seine Briefe, Gedichte und philosophischen Schriften sind mit Sri Aurobindo unterschrieben und unter diesem Namen veröffentlicht. Er verbindet in seiner Person die humanistische Bildung und das Wissen des Westens mit den Weisheitslehren und spirituellen Traditionen Indiens. mehr....
Swami Vivekanda Vivekananda war ein spirituelles Genie von überragendem Intellekt und ausserordentlicher Willenskraft. In seinem kurzen Leben von nur 39 Jahren (1863-1902) schuf er ein immenses Werk schriftstellerischer und organisatorischer Art. mehr
zurück zu Avatare....